Dienstag, 13. November 2012

Muetzen

auch in Kalifornien braucht man oefter mal eine Muetze.
Wir wohnen quasi direkt am Pazifik. Im Meer baden kann man hier uebrigens ueberall eher nicht, weil es doch immer sehr kalt ist, und vor allem viel Brandung und Stroemung. Und daher ziemlich gefährlich. Und kalt.

Die deutsche Samstagsschule, fuer die ich arbeite, hat gestern einen Laternenumzug veranstaltet. Das ist zwar nie nicht vergleichbar mit einem deutschen Laternenumzug samt Spielmannszug, Feuerwehr und Strassensperrung, und einen Martin mit Pferd wie in Tussitown hatten wir auch nicht, aber besser als nix. Laternenlaufen ist Laternenlaufen.

In den Oakland Hills ist es oft mal kalt, neblig, ungemuetlich. Daher in einer Nacht und Nebelaktion noch schnell zwei Muetzen fuer die Jüngsten:


Erkenntnis des Tages: Wenn man ein Schnittmuster laenger nicht genaeht hat, sollte man unbedingt in der Anleitung noch mal nachlesen, worauf es an den kniffeligen Stellen ankommt.  Das erspart einem dann, dass die Muetze so aussieht:


(Einfassband nicht an den richtigen Stellen gedehnt, Und Muetze eine Nummer zu gross genäht).
TFT= Teil fuer die Tonne

Nach dem Nachlesen sieht es dann so aus:


Dreimal duerft ihr raten, wer seine Muetze staendig vom Kopf reisst, und wer seien unbedingt auch am helligten Tag tragen will *schaem*

Naja, unfassbar, aber war: mein älterer Sohn will jetzt auch so eine Mütze!!! Aus A's Fleece (Sportteam). Unfassbar. Das Kind, was mir gestattet hat, es mit einem einfarbigen schwarzen Shirt zu begluecken, und mich staendig ueber "social suicide" und aehnliche Dinge aufklaert, die ich nicht verstehe (angeblich traegt man (= maennlich, (vor-)pubertär) zur Zeitgerade weite, Knie kurze Hosen mit Kniestruempfen....
Ich glaube, ich nähe die dann lieber schnell die Tage, bevor ich wieder vergesse, wie es gehoert....

Stoff: Sohn: Stoff und Stil, innen und aussen (vielleicht lag es auch an dem Labbre-Jersey, dass die Mütze nicht sitzt), Tochter: Elefanten auf petrol (Mira), innen Janeas World Fliepis. Noch aus Deutschland.

Schnittmuster: Wendezipfelmuetze, Klimperklein

und hier geht es zurueck zum Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Immer gerne! Ich freue mich über jeden einzelnen und lese alle, sogar mehrmals *g*