Mittwoch, 22. September 2010

Guter Jersey, schlechter Jersey.... learning by doing!

Als ich diesen super-süßen Fliegenpilz-Jersey bei Suse gesehen habe,
MUSST ich einfach bestellen... Ich habe mich allerdings für die Variante in hellblau entschieden.

Und so habe ich mich heute an den ersten Versuch des Shirts der Zwergenverpackung gemacht.

Fehler 1 fiel mir direkt nach dem Zuschneiden ein/auf: Ich habe mal wieder (!) die Nahtzugabe vergessen *seufz* - auf meiner persönlichen Fehler-Top-10 Liste steht dieser fehler auf jeden Fall auf Platz 1,2 oder 3.

Ich war mir also nicht sicher, ob ich nicht Frühchen-Mode produziere, aber wegschmeißen wollte ich das ganze auch nicht, also musste ich da durch.

Herausforderung 2 war dann die Einfassung des Halsausschnittes, die ich dann mit elastischem Einfassband auch erst mal vermasselt habe - also das Rückenteil noch mal neu zugeschnitten, da ich keinen anderen Kombi-Stoff passend hatte, etwas Fliegenpilz-Jersey geopfert und 2. Versuch. Hat dann aber ganz gut geklappt, wenn auch seeeeehr fummelig.

Einen dreifach-Knoten im Hirn hatte ich dann beim Aufeinanderstecken der Schulternähte, aber irgendwann hat es geschnackelt ;-)

Der Rest war dann quasi ein Kinderspiel...

Leider habe ich den Ausschnitt nicht so richtig super-gut hinbekommen, deswegen musste ich auf der einen Seite einen Gummi-Fliegenpilz zum Verdecken der rausschauenden Schultereinfassung aufnähen *g*

Gelernt habe ich heute, dass es guten Jersey und bösen Jersey gibt: der Fliegenpilz-Jersey ist super, der rollt sich nämlich GAR NICHt, der dünne Streifen-Jersey ist böse, der rollt sich nämlich wie Hulle - dafür erleichert er das Nähen des Saumes ungemein, weil man sich einfach an den Streifen orientieren kann *g*

Für den ersten Versuch finde ich das Shirt jedenfalls ganz gut gelungen - und sooooo klein sieht es jetzt auch gar nicht aus,vielleicht hatte ich es doch in 62/68 zugeschnitten und nicht in 50/56? Ich weiß es nicht mehr....



Schnittmuster: Shirt "Zwergenverpackung / Farbenmix
Jerseys: Michas Stoffecke
Gummi-Fliegenpilz: Farbenmix

genäht mit Pfaff Freestyle 1522

1 Kommentar:

  1. Hi all, here every one is sharing these kinds of knowledge, thus it's nice to read this website, and I used to pay a visit this webpage everyday.

    Here is my homepage; flats to rent

    AntwortenLöschen

Kommentare? Immer gerne! Ich freue mich über jeden einzelnen und lese alle, sogar mehrmals *g*